Kompetenzen des DVV-Rahmencurriculums Schreiben
Die Informationen und Definitionen sind entnommen aus:
Deutscher Volkshochschulverband e.V. (2021): DVV-Rahmencurricula kompakt - Lesen und Schreiben - Grundlagen. 2., erweiterte Auflage, 2021. Download unter: https://www.grundbildung.de/downloads/schreiben/lesen-schreiben-grundlagen-rc.pdf
Liste der Kompetenzen
Level 01 | Level 02 | Level 03 | Level 04 |
---|---|---|---|
L1/K01 | L2/K01 | L3/K01 | L4/K01 |
L1/K02 | L2/K02 | L3/K02 | L4/K02 |
L1/K03 | L2/K03 | L3/K03 | L4/K03 |
L1/K04 | L2/K04 | L3/K04 | L4/K04 |
L1/K05 | L2/K05 | L3/K05 | L4/K05 |
L1/K06 | L2/K06 | L3/K06 | L4/K06 |
L1/K07 | L2/K07 | L3/K07 | L4/K07 |
L1/K08 | L2/K08 | L3/K08 | L4/K08 |
L1/K09 | L2/K09 | L3/K09 | L4/K09 |
L1/K10 | L2/K10 | L3/K10 | L4/K10 |
L1/K11 | L2/K11 | L3/K11 | L4/K11 |
L1/K12 | L2/K12 | ||
A01 | A02 | A03 |
Alpha-Level
Alpha-Level 1
Level 1 beinhaltet Basiskompetenzen:
Regelgeleiteter Bereich:
- Zahlen/Ziffern, Laute und Buchstaben, Silbenzerlegung und Laut-Buchstaben- Zuordnung bei einfach strukturierten Wörtern; Großschreibung am Satzanfang
Regelgeleiteter Bereich:
- Funktionswörter, Eigennamen, Anredeformeln
Die Kursteilnehmer/-innen können …
- … Zahlen schreiben und in Worten wiedergeben (K1) und ein Datum richtig schreiben (K11)
- … Laute und Buchstaben unterscheiden und die Buchstaben benennen (K2)
- … einfach strukturierte Wörter in Silben zerlegen und auf Silbenbasis den Lauten Buchstaben zuordnen (K3, K4, K5, K6, K7)
- … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K8)
- … die Großschreibung bei Eigennamen (K9) und am Satzanfang beachten (K10)
- … den eigenen Namen richtig schreiben und Eigenheiten von Eigennamen richtig abschreiben (K9)
- … Anredeformeln aufschreiben (K12)
Alpha-Level 2
Level 2 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen des Levels 1 sowie die Großschreibung von Konkreta und vor- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung.
Regelgeleiteter Bereich:
- Phonem-Graphem-Zuordnung (Frikative und Plosive); komplexer Anfangsrand; Großschreibung von Konkreta
Lern-/Merkwortbereich:
- Funktionswörter, Eigennamen, vor-
Die Kursteilnehmer/-innen können …
- … persönliche Angaben (Name, Wohnort) schreiben (K1 und K2)
- … Phonemen Grapheme auf Silbenbasis zuordnen (K3–K5)
- … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K6)
- … Konkreta großschreiben (K7)
- … Großschreibung am Satzanfang beachten und Punkte setzen (K8)
- … den vorangestellten Wortbaustein vor- richtig schreiben (K9)
- … mit Wortlisten arbeiten und abschreiben (K1, K2, K5, K9)
Alpha-Level 3
Level 3 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen der Alpha-Levels 1 und 2 auf der Phonem-Graphem-Ebe- ne; Regeln, die auf der Bildung von Wortfamilien beruhen, werden thematisiert, ebenso die Großschreibung von Substantiven über die einfachen Konkreta hinaus; mit vor- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung tritt die Schreibung von <v> auf.
Regelgeleiteter Bereich:
- Phonem-Graphem-Zuordnung (komplexer Anfangsrand; Endrand nach kurzen, be- tonten Silben einschließlich Ambisyllabierung)
- Auslautverhärtung
- Großschreibung von komplexeren Konkreta
- Interpunktion (Fragezeichen)
Lern-/Merkwortbereich:
- Funktionswörter, Eigennamen, v-Schreibung (viel)
Die Kursteilnehmer/-innen können …
- … Phonemen Grapheme auf Silbenbasis auch bei komplexen Anfangsrändern zuordnen (K1)
- … komplexere Konkreta großschreiben (K2)
- … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K3)
- … Wörter mit <v> schreiben (K4)
- … Fragezeichen als Satzschlusszeichen verwenden (K5)
- … kurze betonte Tonsilben verschriftlichen (K6) und Schemakonstanz beachten (K7-K9)
- … mit Wortlisten arbeiten und Geschriebenes kontrollieren (K1, K6, K8)
Alpha-Level 4
Level 4 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen der Levels 1 bis 3 auf der Phonem-Graphem-Ebene; Regeln, die auf der Bildung von Wortfamilien beruhen, werden thematisiert, ebenso die Großschreibung von abstrakten Substantiven; mit ver- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung wird die Schreibung von <v> fortgeführt; als neues Merkphänomen tritt das stumme <h> auf. Ein neuer Phänomenbereich ist auch die Zusammenschreibung von Komposita sowie die Kommasetzung bei reihendem Komma.
Regelgeleiteter Bereich:
- Abschluss der Phonem-Graphem-Zuordnung
- Auslautverhärtung bei Partizipia
- Groß- und Kleinschreibung von Abstrakta
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Komposita
- Interpunktion (Komma)
Lern-/Merkwortbereich:
- v-Schreibung ver-, stummes <h>
Die Kursteilnehmer/-innen können …
- … alle wesentlichen Zuordnungen der Grapheme zu Phonemen vornehmen (K1, K2, K5)
- … Schemakonstanz beachten (K3, K4)
- … besondere Schreibungen (Wörter mit <v> und stummes <h>) schreiben (K6, K7)
- … Abstrakta großschreiben (K10)
- … Komposita zusammenschreiben (K4, K8, K9) und ein reihendes Komma setzen (K11)
- … mit Wortlisten arbeiten und Geschriebenes kontrollieren (K1, K6, K7, K9)