Kompetenzen des DVV-Rahmencurriculums Schreiben

Die Informationen und Definitionen sind entnommen aus:

Deutscher Volkshochschulverband e.V. (2021): DVV-Rahmencurricula kompakt - Lesen und Schreiben - Grundlagen. 2., erweiterte Auflage, 2021. Download unter: https://www.grundbildung.de/downloads/schreiben/lesen-schreiben-grundlagen-rc.pdf

Liste der Kompetenzen

Level 01 Level 02 Level 03 Level 04
L1/K01 L2/K01 L3/K01 L4/K01
L1/K02 L2/K02 L3/K02 L4/K02
L1/K03 L2/K03 L3/K03 L4/K03
L1/K04 L2/K04 L3/K04 L4/K04
L1/K05 L2/K05 L3/K05 L4/K05
L1/K06 L2/K06 L3/K06 L4/K06
L1/K07 L2/K07 L3/K07 L4/K07
L1/K08 L2/K08 L3/K08 L4/K08
L1/K09 L2/K09 L3/K09 L4/K09
L1/K10 L2/K10 L3/K10 L4/K10
L1/K11 L2/K11 L3/K11 L4/K11
L1/K12 L2/K12
A01 A02 A03

Alpha-Level

Alpha-Level 1

Level 1 beinhaltet Basiskompetenzen:

Regelgeleiteter Bereich:

  • Zahlen/Ziffern, Laute und Buchstaben, Silbenzerlegung und Laut-Buchstaben- Zuordnung bei einfach strukturierten Wörtern; Großschreibung am Satzanfang

Regelgeleiteter Bereich:

  • Funktionswörter, Eigennamen, Anredeformeln

Die Kursteilnehmer/-innen können …

  • … Zahlen schreiben und in Worten wiedergeben (K1) und ein Datum richtig schreiben (K11)
  • … Laute und Buchstaben unterscheiden und die Buchstaben benennen (K2)
  • … einfach strukturierte Wörter in Silben zerlegen und auf Silbenbasis den Lauten Buchstaben zuordnen (K3, K4, K5, K6, K7)
  • … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K8)
  • … die Großschreibung bei Eigennamen (K9) und am Satzanfang beachten (K10)
  • … den eigenen Namen richtig schreiben und Eigenheiten von Eigennamen richtig abschreiben (K9)
  • … Anredeformeln aufschreiben (K12)

Alpha-Level 2

Level 2 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen des Levels 1 sowie die Großschreibung von Konkreta und vor- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung.

Regelgeleiteter Bereich:

  • Phonem-Graphem-Zuordnung (Frikative und Plosive); komplexer Anfangsrand; Großschreibung von Konkreta

Lern-/Merkwortbereich:

  • Funktionswörter, Eigennamen, vor-

Die Kursteilnehmer/-innen können …

  • … persönliche Angaben (Name, Wohnort) schreiben (K1 und K2)
  • … Phonemen Grapheme auf Silbenbasis zuordnen (K3–K5)
  • … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K6)
  • … Konkreta großschreiben (K7)
  • … Großschreibung am Satzanfang beachten und Punkte setzen (K8)
  • … den vorangestellten Wortbaustein vor- richtig schreiben (K9)
  • … mit Wortlisten arbeiten und abschreiben (K1, K2, K5, K9)

Alpha-Level 3

Level 3 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen der Alpha-Levels 1 und 2 auf der Phonem-Graphem-Ebe- ne; Regeln, die auf der Bildung von Wortfamilien beruhen, werden thematisiert, ebenso die Großschreibung von Substantiven über die einfachen Konkreta hinaus; mit vor- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung tritt die Schreibung von <v> auf.

Regelgeleiteter Bereich:

  • Phonem-Graphem-Zuordnung (komplexer Anfangsrand; Endrand nach kurzen, be- tonten Silben einschließlich Ambisyllabierung)
  • Auslautverhärtung
  • Großschreibung von komplexeren Konkreta
  • Interpunktion (Fragezeichen)

Lern-/Merkwortbereich:

  • Funktionswörter, Eigennamen, v-Schreibung (viel)

Die Kursteilnehmer/-innen können …

  • … Phonemen Grapheme auf Silbenbasis auch bei komplexen Anfangsrändern zuordnen (K1)
  • … komplexere Konkreta großschreiben (K2)
  • … einfache und häufige Funktionswörter richtig schreiben (K3)
  • … Wörter mit <v> schreiben (K4)
  • … Fragezeichen als Satzschlusszeichen verwenden (K5)
  • … kurze betonte Tonsilben verschriftlichen (K6) und Schemakonstanz beachten (K7-K9)
  • … mit Wortlisten arbeiten und Geschriebenes kontrollieren (K1, K6, K8)

Alpha-Level 4

Level 4 beinhaltet Fortführungen von Kompetenzen der Levels 1 bis 3 auf der Phonem-Graphem-Ebene; Regeln, die auf der Bildung von Wortfamilien beruhen, werden thematisiert, ebenso die Großschreibung von abstrakten Substantiven; mit ver- als reihenbildendem Wortbaustein mit einer besonderen Schreibung wird die Schreibung von <v> fortgeführt; als neues Merkphänomen tritt das stumme <h> auf. Ein neuer Phänomenbereich ist auch die Zusammenschreibung von Komposita sowie die Kommasetzung bei reihendem Komma.

Regelgeleiteter Bereich:

  • Abschluss der Phonem-Graphem-Zuordnung
  • Auslautverhärtung bei Partizipia
  • Groß- und Kleinschreibung von Abstrakta
  • Getrennt- und Zusammenschreibung von Komposita
  • Interpunktion (Komma)

Lern-/Merkwortbereich:

  • v-Schreibung ver-, stummes <h>

Die Kursteilnehmer/-innen können …

  • … alle wesentlichen Zuordnungen der Grapheme zu Phonemen vornehmen (K1, K2, K5)
  • … Schemakonstanz beachten (K3, K4)
  • … besondere Schreibungen (Wörter mit <v> und stummes <h>) schreiben (K6, K7)
  • … Abstrakta großschreiben (K10)
  • … Komposita zusammenschreiben (K4, K8, K9) und ein reihendes Komma setzen (K11)
  • … mit Wortlisten arbeiten und Geschriebenes kontrollieren (K1, K6, K7, K9)